Viele Unternehmen setzen Softwarelösungen zur Bearbeitungen Ihrer Aufgaben und Dienstleistungen täglich ein. Dabei spielen Effizienz und Routine eine sehr große Rolle. Aus diesen Gründen wird etablierte Software in vielen Unternehmen sehr lange am Leben gehalten. Der Software Life Cycle wird im Wesentlichen schon durch Effizienz und Routine während der Nutzung bestimmt, es sollten aber auch folgende Fragen beim Einsatz von Software berücksichtigt werden:
Eine Software sollte, ähnlich wie Fuhrparks oder Heizungen, zyklisch gewartet werden, um dadurch neuen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Funktionalität gewachsen sein. In der Regel sind zyklische Wartungen günstiger. Software, die nicht gewartet wird, kann schnell durch moderne Cybercrime-Angriffe beschädigt werden oder einen Komplettausfall bedeuten, wenn Sie nicht lauffähig auf neusten Betriebssystemen im Unternehmen einsatzfähig ist. Ein Reagieren im Ernstfall Bedarf meistens einen erheblich höheren Aufwand und kommt zudem ungeplant.